Norwegen, Finnland und das Baltikum
Mit Hurtigruten nach Kirkenes in Norwegen und dann nach Finnisch-Lappland. Durch Finnland über Helsinki in die kleinen baltischen Staaten, dann mit der Fähre nach Deutschland und dann nach Hause.
Das ist der Plan
Wir werden am 10. Juni zu zweit aufbrechen und mit dem Zug, der Fähre von Kiel nach Oslo, mit der Bahn nach Bergen reisen.
Ab 13. Juni Juni werden wir dann mit dem Postschiff der Hurtigruten entlang der Norwegischen Küste, mit Zwischenstopp am Nordkapp bis nach Kirkenes reisen.
Dort werden wir am 19. Juni ankommen. Meine Frau wird dann mit dem Flugzeug nach Hause reisen. Meine Reise mit dem Fahrrad beginnt dann erst.
Die Radtour soweit geplant
Noch ist die Planung nicht abgeschlossen und ich will auch nicht alles durchplanen sondern die Möglichkeit nutzen einmal mit viel Zeit die Ruhe und die Einsamkeit zu genießen, Etappen kurzfristig umzuplanen um schöne Orte zu sehen oder dort länger zu verweilen. Vor allem will ich die Einsamkeit kennenlernen im Berufsleben waren immer viele Menschen um mich herum. Nun kann ich in den Weiten des Polarkreises testen wie lange ich es alleine aushalte.
Ich werde über die absolvierten Etappen kurz mit Infos, Fotos, Filmen berichten.
Reisen werde ich mit meinem e-Mountain-Bike von Riese und Müller. ich habe bei Youtube einige Reiseberichte gesehen von Reisen die durch Norwegen und Finnland führten. keiner der Radler ist mit einem eBike unterwegs gewesen. Das möchte ich nun ergänzen. Ich hoffe, dass das Rad mir erlaubt auch bei möglicherweise widrigen Wetterbedingungen Etappen von 80-130 km zurück zu legen. Die habe ich geplant um auch immer sicher an Orte zu gelangen, die es mir ermöglichen meine beiden Rad-Akkus auch abends wieder aufzuladen.
Die Etappen der Tour
Die nachfolgenden Karten basieren auf Open Streetmap-Karten die Komoot nutzt. Ich plane alle Etappen mit Komoot.
Etappe 1: Von Kirkenes (Norwegen) nach Sevetin Baari (Finnland)
Ich beginne meine Tour in Kirkenes an der Baringsee, knapp 150km vom russischen Murmansk entfernt, auf der Eurovelo 13 (Iron Curtain Trail – EuroVelo -13) um später auf einem Teil der Eurovelo 11 zu reisen.
Die sogenannte Osteuropa-Route Siehe auch: erreiche ich auf der zweiten Etappe.
Etappe 2: von Sevetin Baari nach Inari
Etappe 3: von Inari nach Saariselkä
Etappe 4: von Saariselka nach Sodankylä
Etappe 5: von Sodankylä nach Rovaniemi
Die Tour führt nun auf der Eurovelo 11 zur „Hauptstadt“ Lapplands. Rovaniemi feiert sich gerne als die Heimat des Weihnachtsmannes.
Etappe 6: von Rovaniemi nach Kemi
Es kann sein, dass ich schon in Rovaniemi einen Pausentag einlege, wahrscheinlicher ist das aber dann in Kemi, hier am Bottnischen Meerbusen erreiche ich die Ostsee.
Etappe 8: von Oulu nach….
Hier bin ich noch nicht sicher, ob ich den Weg durchs Landesinnere nehme um der Eurovelo 11 (siehe Karte) zu folgen über Kajaani, Kuopio, Jyvaskylä, Lahti nach Helsinki. (ca 8-9 Etappen).
Die Alternative wäre die Route über die Eurovelo 10 an der Ostsee fortzusetzen um über Kokkola, Vaasa, Pori nach Helsinki zu reisen.
Die Entscheidung fälle ich erst in Finnland.
Helsinki
Natürlich werde ich in Helsinki zwei Nächte bleiben bevor ich dann mit der Fähre nach Tallinn (das ehemalige Reval) reise.
Auch die Etappen in Estland, Lettland sind noch nicht fertig geplant, unklar ob ich noch nach Littauen komme.
Variante:
Am Ende plane ich nach Liepaja zu kommen um mit der Fähre bis nach Travemünde zu gelangen. Die Fähre ist bereits gebucht für den 15.Juli 2024 ab Lepaja um 15 Uhr. Ankunft in Travemünde ist dann 16. Juli 2024 um 12 Uhr.
Von dort geht es der ehemaligen Zonengrenze entlang über den Harz bis Eisenach und dann über Alsfeld, Wetzlar nach Hause. Insgesamt werde ich am Ende ca 3000km auf dem Rad unterwegs sein.
Variante: